PublikationenMicrosoft Viva: „Mitarbeiter First“ als Erfolgskonzept - Gröpper IT-Systemtechnik

24. März 2021

Hochengagierte Arbeitnehmer machen Betriebe besser – und krisensicher!

Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:

Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen anstelle Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.

Während der Wechsel in eine hybride Arbeitswelt den meisten Unternehmen technisch gut gelungen ist, wird die plötzliche „remote“-Zusammenarbeit an vielen Orten zur Herausforderung – und wirft Fragen auf:

Wie können Mitarbeiter virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Mitarbeiter, trotz der physischen Entfernung, den sozialen Kontakt zu Kollegen beibehalten?
Und – ganz zentral – wie kann ein gutes digitales Mitarbeitererlebnis hergestellt werden?

Die Lösung lautet: Microsoft Viva.

Microsoft Viva ist eine neue „Employee Experience-Plattform“ von Microsoft, die Betriebe und Arbeitnehmer dabei behilflich sein soll, die Herausforderungen des Remote-Work-Alltags zu bewältigen.

Durch den vier Modulen in der Startedition – Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – können Unternehmen zentrale Organisationsthemen, wie zum Beispiel Unternehmenskultur, Kommunikation und Kollaboration, Führung, Produktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit gezielt mit modernster Technologie unterstützen.

Damit ist Microsoft Viva Ihre Antwort auf die Umgestaltung der Arbeitswelt.

 

Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!

Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.

Während der Übergang in eine hybride Arbeitswelt den meisten Unternehmen technisch gut gelungen ist, wird die „remote“-Zusammenarbeit vielerorts zur Schwierigkeit – und wirft Fragen auf:

Wie können Beschäftigte virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle können zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Angestellte, trotz der physischen Entfernung, den sozialen Kontakt zu Arbeitskollegen aufrechterhalten?
Und – ganz zentral – wie kann ein gutes digitales Mitarbeitererlebnis herbei geführt werden?

Die Antwort lautet: Microsoft Viva!

Microsoft Viva ist eine neue Plattformlösung von Microsoft, die im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ vorgestellt wurde und als wegweisende Plattform für Employee Experience in und auf der Grundlage der bewährten Microsoft 365-Plattform und Microsoft Teams fungiert.

Digital Employee Experience ist mehr als nur alle Mann an Bord!

Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur über Nacht die Digitalisierung und den New Work Trend in sämtlichen Branchen und Sektoren beschleunigt, sondern auch deutlich gemacht, wie wichtig es ist, diese auf eine gute Digital Employee Experience auszurichten.

Die COVID-19-Krise hat gezeigt, dass Firmen, die im Voraus eine (Digital) Employee Experience Strategie eingesetzt und für das gute Gefühl der Mitarbeiter gesorgt haben, flexibler reagieren und sich rascher und erfolgreicher auf das „neue Normal“ einstellen konnten als andere Unternehmen.

Letztendlich reagiert Microsoft mit Microsoft Viva auf die starke Umgestaltung des Arbeitsplatzes in den letzten zwölf Monaten während der weltweiten Corona-Pandemie.

Viel mehr noch: Microsoft Viva soll mit Hilfe vier nativer Module in Teams -Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – die verloren gegangene Identität durch das gemeinsame Gebäude, das gemeinsame Büro, die gemeinsamen Meetings oder schlichtweg das gemeinsame Essen zu kompensieren und bedeutend zu einem positiven, motivierenden und nutzerfreundlichen Mitarbeitererlebnis beitragen – vom Eintritt der Angestellten in Unternehmen über alle „moments that matter“ bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.

Vier Applikationen, die Mitarbeiter vernetzen, unterstützen und entfalten!
In vielen Unternehmen sind Homeoffice und Remote Work die neue Normalität.

Um die Bestleistung von Mitarbeitern und Teams bewusst mit modernster Technologie zu unterstützen und anzutreiben, umfasst die Startedition von Microsoft Viva vier Module:

Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.

 

• Viva Connections steht für “Culture & Communications”.

Das Modul,
– dient als wesentliche Anlaufstelle/Einstiegspunkt für die interne Kommunikation und Unternehmensressourcen.
– führt interne Kommunikationsfunktionen aus SharePoint-Intranets, Yammer-Communities, Stream-Videoinhalten und Teams-Live-Events zusammen.
– beinhaltet Ankündigungen des Betriebes, grundsätzliche Informationen, Nachrichten, Richtlinien und vieles mehr.
– als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.

Das Ziel von Viva Connections ist das Miteinander und die Firmenkultur zu stärken.

 

• Viva Insight steht für “Productivity & Wellbeing”

Das Modul,
– inkludiert persönliche Wohlfühlerlebnisse in Teams wie Virtual Commute und Headspace-Integration für Angestellte.
– gibt Einblicke in die eigene Arbeitsweise und bringt Einsichten und Tipps.
– soll den Mitarbeitern bei der Selbstorganisation unter die Arme greifen.
– soll den Angestellten helfen, ausreichend Zeit für Pausen einzuplanen.
– bietet eine Anbindung an die Mitarbeiterbindungs-Plattform Glint von LinkedIn oder an Drittanbieter-Tools wie Zoom, Slack, Workday und SAP Successfactors.

Das Ziel von Viva Insight ist die Work-Life-Balance faktenbasiert zu fördern

 

• Viva Learning steht für “Skilling & Growth”

Das Modul,
– ist ein zentraler Hub für das Lernen in Microsoft Teams.
– beihaltet Lerninhalte von LinkedIn Learning, Microsoft Learn, von Drittanbietern und eigene Lerninhalte des Unternehmens.
– setzt auf künstliche Intelligenz, um zur geeigneten Zeit mitarbeiterbezogen Lerninhalte anzuzeigen.
– hilft Unternehmen eine Lernkultur aufzubauen und Weiterbildungen zu machen.

Das Ziel von Viva Learning ist das virtuelle Lernen als Wissensaufbau!

 

• Viva Topics steht für “Knowledge & Expertise”

Das Modul,
– ist laut Microsoft das „Wikipedia mit AI-Superkräften“.
– bietet weitere Komponenten, die im Zusammenhang von Microsofts Projekt Cortex für das AI-basierende Dokumenten- und Wissensmanagement entwickelt wurde.
– beinhaltet Themenkarten, Themenseiten und Themenzentren, die im Rahmen von Cortex entwickelt wurden.
– soll Angestellten dabei helfen, sich mit Spezialisten über Microsoft 365 zu verbinden.

Das Ziel von Viva Topics ist kollektives Wissen zur Verfügung stellen!

Damit die Angestellten Feuer und Flamme bleiben.

 

Fakt ist: In Zeiten von Homeoffice, Remote Work und „War of Talents“ steht und fällt der Unternehmenserfolg mit engagierten Mitarbeitern.

Unternehmen, die das Mitarbeitererlebnis in den Fokus rücken, sind nachweislich flexibler, produktiver, erfolgreicher und insbesondere resilienter.

Mit Microsoft Viva erhalten Unternehmen eine „Employee Experience-Plattform“, die dank den Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics eine nahtlose Bereitstellung von internem Support ermöglicht und damit die optimalen Voraussetzungen für ein nutzerfreundliches, motivierendes und gutes Mitarbeitererlebnis – und zwar in jeder Phase des Mitarbeiter-Lebenszyklus.

Wir von der Gröpper-IT sind gespannt, wie sich Microsoft Viva gestalten wird und werden uns in den kommenden Wochen und Monaten genauer mit den einzelnen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!

 

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