Was eine moderne IT-Abteilung auszeichnet!

IT-Abteilung: Was eine moderne IT-Abteilung auszeichnet!

IT-Abteilungen sind aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Wer hier nur an die Zurverfügungstellung, Gewährleistung und Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Beheben von IT-Problemen denkt, jener irrt sich. IT-Abteilungen bieten mittlerweile weit mehr als das. Lesen Sie in den nachfolgenden Abschnitten, was eine innovative und smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Aufgaben und Funktionen sie erfüllen und wie sich deren Aufgabe in Zukunft gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Businesswelt lässt sich absolut nicht länger leugnen.
Bei hoher Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile zunehmend mehr Branchen, Unternehmen sowie Unternehmensbereiche von ihnen durchdrungen sowie verändert. Auch vor IT-Abteilungen macht selbige Entwicklung nicht halt.
Mehr noch: Sie liegen im Kernstück dieser umwälzenden Änderungen.

Während sie noch vor wenigen Jahren mehrheitlich als Helfer, Dienstleister sowie „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ betrachtet wurden, nehmen sie heutzutage vielerorts die Position der „Business Transformer“ und „Gamechanger“ ein.

Doch was oder wer verbirgt sich hinter dieser Abteilung „IT“ eigentlich?

Definition: Was ist eine IT-Abteilung?

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe im Rahmen eines Unternehmens, die für sämtliche Belange der Informations- und Kommunikationstechnologie zuständig ist. Sie besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem und operativem Fachwissen, die hierfür sorgen, dass alle Informations- und Kommunikationslösungen leistungsfähig, effektiv und sicher eingesetzt werden.

Obendrein beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Erforschung und dem Bewusstsein der IT als Unternehmensressource und sind entsprechend in die strategische Reifung eines Unternehmens eingespannt.

Die verschiedenen Aufgabenbereiche der IT-Abteilung!

Moderne IT-Abteilungen bilden das „Nervensystem“ eines Unternehmens.
Abhängig vom Unternehmen sind ihre Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die aufgeführten Gebiete aufgliedern: Betrieb, Planung, Forschung plus Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb:
Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu organisieren und es am Laufen zu halten. In diesem Rahmen fallen beispielsweise die folgenden Tätigkeiten an:

• Installation und Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen
• Behebung von Störungen, hauptsächlich Behandlung von Problemen, welche mit fremden Anbietern (Providern, Softwareherstellern etc.) auftreten
• Verwaltung und Support sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP sowie Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
• Benutzermanagement durch Zuweisung von Benutzerrechten sowie IT-Ressourcen
• Patchmanagement
• Backup-Management

2. Planung:
Einen Großteil ihrer Beschäftigung verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption sämtlicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen sowie der IT-Governance.

Dabei fallen beispielsweise die folgenden Leistungen an:

– regelmäßige Analyse von IT-Anforderungen
– Entwicklung plus regelmäßige Abstimmung der IT-Strategie
– Konzeption der erforderlichen IT-Ressourcen
– stetige Inspektion der IT-Leistungen sowie Verarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen
– Konzeption, Umsetzung plus regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Führung des IT-Sicherheitsbeauftragten
– Konzeption, Umsetzung sowie regelmäßige Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit einem Datenschutzbeauftragten
– Koordination sowie Observation der Datenzugriffe und Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung:
Um die Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Aufgabenbereich „Forschung und Entwicklung“ zunehmend eine wichtige Position zu.

Zu den fundamentalen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich gehören:

– Beurteilung von IT-Innovationen im Hinblick auf deren Gebrauch im Betrieb etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
– regelmäßige Entwicklung der eingesetzten Informations- sowie Kommunikationslösungen, um beispielsweise den Benutzerkomfort, Effizienz und Sicherheit zu steigern
– Fortentwicklung von Applikationen, um Geschäftsprozesse zu automatisieren
– Vorstellung technischer Innovationen in anderweitigen Geschäftsbereichen

4. Projekte:
Ein anderer bedeutender Aufgabenbereich der IT-Abteilung ist die Abwicklung von Projekten plus die Implementation von Neuerungen.

Häufige Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Bereich sind:

– Implementation neuartiger Applikationen wie auch Systeme
– Änderungen sowie Vergrößerungen der IT im Zusammenhang mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder aktualisierten Anwendungen
– Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten von Fachabteilungen

Welche Arten von IT-Teams gibt es?

Um die steigenden Arbeitsanforderungen sowie Aufgaben erfüllen zu können, werden die Verantwortungsbereiche und Befugnisse in innovativen IT-Abteilungen klar getrennt und in verschiedenen IT-Teams koordiniert:

• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Diese Rubrik von IT-Team fokussiert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.

• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden bereitgestellt, um gewisse Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Abänderung umzusetzen. Dabei richten sie sich normalerweise auf einen einzigen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, in dem Moment wo ein IT-Projekt vollendet ist.

• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Unterschied zu den sonstigen IT-Teams als halbe, unabhängige IT-Abteilung für verschiedene Unternehmensbereiche aktiv. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses zuständig, welche sie aufsetzen, managen sowie verbessern.
Hierzu zählen beispielsweise
– ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
– HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
– CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

IT-Jobs im Überblick!

Genauso unterschiedlich wie die Leistungen, die in innovativen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind außerdem die Job-Disziplinen der Personen, die in der IT tätig sind. So findet man in modernen IT-Abteilungen neben IT-Spezialisten mit technischem Knowhow, Mitarbeiter*innen mit betriebswirtschaftlichem sowie operativem Hintergrund, beispielsweise
• Projektmanager, die für die Koordinierung der Tätigkeiten der Teammitglieder verantwortlich sind.
• Wirtschafts- sowie IT-Analysten, die dafür garantieren, dass die Produktivität optimiert, die Ausgaben gesenkt sowie die Geschäftsanforderungen für die meisten Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.
• Geschäftsprozessdesigner, welche sowohl die Geschäftsprozesse wie auch die Systemabläufe gestalten, erstellen und optimieren, um die Prozesseffizienz zu verbessern.
• IT-Ingenieure/-Entwickler, die die Produktion, Instandhaltung sowie Reparatur von Hardware, Software und anderen IT-Diensten ausführen.
• Tester wie auch Qualitätsprüfer, die Tests durchführen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie geplant laufen.
• User Interface-Designer, die grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endbenutzer in den Unternehmen auf leistungsfähige, zugängliche sowie nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen agieren können.
• Datenwissenschaftler und Datenanalysten, welche sich auf die Datenintegration sowie die Nutzbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.
• Solution Architects, die für die Erstellung und Planung von IT-Systemen mit unterschiedlichen Komponenten zuständig sind, inklusive der Systemschnittstellen; zentral für Skalierbarkeit und Interoperabilität.
• IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Internetsicherheit, die sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor inneren wie auch äußeren IT-Bedrohungen und IT-Risiken zu schützen.

Die 5 Typen moderner IT-Abteilungen!

Für Betriebe existieren mittlerweile mehrere Faktoren, die Entfaltung merklich zu steigern. Sie reichen von der Umsetzung neuer Ideen über die Erschließung weiterer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je mehr ein Betrieb sich vergrößert, desto ausgedehnter wird auch der Bedarf einer immer größeren IT-Abteilung, die zunehmend unterschiedliche strategische Rollen einnehmen:

• der Value-Player: In der Position fokussiert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Betrieb. Diesbezüglich wird so viel wie realisierbar standardisiert und jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, um den Return on Investment zu steigern.
• der Operator: In dieser Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Instand halten des agierenden IT-Betriebs. Sie ist bemüht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe wie auch Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
• der Technologieführer: In dieser Funktion versteht sich die IT-Abteilung als Vorreiter moderner Technologietrends und Innovation. Durch die Einführung moderner oder verbesserter Technologien probiert sie dem Betrieb rechtzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu verschaffen.
• der Servicebroker: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
• der Business-Transformer: In der Funktion trägt die IT-Abteilung maßgeblich hierzu bei, neuartige Unternehmensprozesse zu implementieren sowie vorhandene Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu optimieren.

Fazit: Die Gamechanger agiler Unternehmen!

Fakt ist: IT-Abteilungen erlangen stets an Relevanz. Sie sind keinesfalls länger bloß für das Zurverfügungstellen und das Sicherstellen eines zuverlässigen IT-Ökosystems zuständig, sondern eher für den passgenauen Einsatz neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Betriebe dabei supporten sollen, deren Output zu intensivieren und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wollen auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber des Unternehmens erweitern?
Oder haben Sie noch Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!

Nach oben scrollen